Wissenswertes

Für Ihre Baustelle – über und unter der Erde

Der fachgerechte Einbau

Höhenverstellbare Straßenkappen

Straßenkappen sind einfache Bauteile, die als Schlüsselloch zur unterirdisch verbauten Infrastruktur dienen. Der fachgerechte Einbau von höhenverstellbaren Straßenkappen darf deshalb in seiner Wichtigkeit nicht unterschätzt werden. Er ist sowohl entscheidend für die Nutzungsdauer der Kappe als auch für ein langfristig zufriedenstellendes Straßenbild.

Obwohl Bauunternehmen den Einbau beinahe täglich praktizieren, kommt es in schätzungsweise sechs von zehn Fällen immer noch dazu, dass höhenverstellbare Straßenkappen falsch verbaut werden.

Bereits Anfang der 2000er Jahre wurden die ersten höhenverstellbaren Straßenkappen auf dem deutschen Markt eingeführt. Bei einem korrekten Einbau liegen die Vorteile des höhenverstellbaren Modells, welches aus einem Unter- und einem Oberteil besteht, auf der Hand. Zum einen ist der vereinfachte Einbau hervorzuheben, denn das millimetergenaue Ausrichten, wie es bei starren Straßenkappen notwendig ist, entfällt. Außerdem werden höhenverstellbare Straßenkappen durch den Auflagerand des Oberteils schwimmend im Asphalt getragen wodurch sie die Straßenbewegungen mitgehen können. Bei korrektem Einbau sitzen höhenverstellbare Straßenkappen dauerhaft bündig in der Asphaltoberfläche. Bei starren Kappen hingegen besteht durch das Absinken des Kappenumfeldes das Risiko des Herauswachsens.

Der richtige Einbau ist wichtig

Wird eine höhenverstellbare Straßenkappe nicht fachgerecht eingebaut, kommt es unweigerlich zu Schäden an der Verkehrsinfrastruktur und an der Straßenkappe selbst. Die Nutzungsdauer verkürzt sich erheblich. Zusätzliche Kosten für Reparaturen oder den Austausch der Kappe sind die Folgen. Einer der häufigsten Fehler ist die unzureichende Auszugshöhe des Oberteils. In diesem Fall können Klappergeräusche entstehen, da die Kappe nicht fest und stabil im Asphalt sitzt. Zu einem späteren Zeitpunkt folgen Rissbildungen und Straßenaufbrüche im Kappenumfeld. Ein weiterer Fehler, der häufig auftritt, ist, dass sich nicht genügend tragender Asphalt unter dem Bund des Oberteils befindet. Das Oberteil der Straßenkappe wandert bei erhöhter Verkehrsbelastung nach unten und sitzt nicht mehr bündig in der Straße, was zu Unebenheiten der Fahrbahnoberfläche und letztlich zu Störungen des Verkehrsflusses führt.

Die drei wichtigsten Schritte

Im Folgenden werden die 3 wesentlichen Punkte für den fachgerechten Einbau von höhenverstellbaren Straßenkappen beschrieben:

1. Vorbereitung des Untergrunds

Aufstandsfläche ausheben, ebnen und verdichten Achten Sie hierbei schon auf die Mindesteinbauhöhe der Straßenkappe.

Abbildung: Mindesteinbauhöhe der Straßenkappe. © G+W Armaturen GmbH
2. Freilegen und Ziehen des Oberteils in der Tragschicht

Hierbei soll so wenig vorverdichtete Tragschicht wie möglich zerstört werden.

Abbildung: Freilegen und Ziehen des Oberteils in der Tragschicht. © G+W Armaturen GmbH
3. Vollumfängliche Unterstopfung des Oberteils mit geeignetem Werkzeug

Achten Sie darauf, dass ausreichend Material unter den Bund der Straßenkappe gelangt! Es empfiehlt sich frischen, heißen Asphalt aus dem Fertiger für diesen Schritt zu verwenden

Abbildung: Unterstopfung des Oberteils. © G+W Armaturen GmbH

Eine Einbauanleitung für höhenverstellbare Kunststoff-Straßenkappen finden Sie hier:

https://gw-strassenkappen.de/wp-content/uploads/2024/02/file_Einbauhinweise-Hohenverstellbare-Strassenkappen.pdf

Mit freundlicher Unterstützung von

Bitte Marketing-Cookies akzeptieren, um dieses Video anzuzeigen.